Brauchtum


Karneval ist gelebtes Brauchtum. In jedem Ort kann es andere Brauchtumsrituale geben. Bei uns in Klaanahm geht es in der Fassenacht so zu:

Der Hoppedatz

Der HOPPEDATZ ist das Sinnbild der CV-Fassenacht in Klein-Auheim. Er wird zur Saisoneröffnung aus seinem Schlaf erweckt und begleitet das Prinzenpaar die ganze Saison über zu jeder Veranstaltung. Das Prinzenpaar und die Präsidenten müssen aber ein wachsames Auge auf ihn haben. Denn gelingt es Jemandem, ihn zu entführen, kostet das jede Menge Auslösung in Form von flüssiger und fester Nahrung. 

Zur Fassenachtsbeerdigung wird der HOPPEDATZ unter lautem Wehklagen der Narren wieder in seine Schlafkiste gelegt. 

Aber in einigen Monaten wird´s schon wieder losgehen. 

Prinzenpaarwecken

Nach einer langen Nacht liegt das Prinzenpaar in seinem Bettchen. Doch nich lange. Die CV-Narren wollen in die tollen Tage starten und ihr Prinzenpaar sehen. Schon ganz früh am Fastnachtssonntag geht´s zum Prinzenpaarwecken.  

Fahnenhissen

Vor Beginn der tollen Tage wird vor der CV-Halle, Am Alten Bahnhof 16, die Fahne des CV gehisst. Das ist der eigentliche Start in die tollen Tage der Kampagne.  Und jeder kann die Narrenfahne im Wind flattern sehen. 

Tollitätenempfang

Noch bevor es richtig losgeht, lädt der CV die Hoheiten und Tollitäten aller befreundeten Vereine aus der Umgebung zu einem Empfang ein. Hier können erstmals die tollen Kleider der Prinzessinnen bestaunt werden. Es werden Bekanntschaften geschlossen und Vereinbarungen zum Besuch der Veranstaltungen getroffen. Man kann aber auch einfach nur seinen Spaß haben. 


Rathaussturm

Man könnte zwar meinen, In den Rathäusern säßen nur Narren.

 

Aber sicherer ist es, die Philister und Erbsenzähler vor Beginn der tollen Tage außer Gefecht zu setzen. W? Ganz einfach.. Man stürmt dasRathaus und besetzt es.